Sieben Wochen ohne Verzagtheit

Leuchten…

Seit über 30 Jahren gibt es die Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen ohne“. Millionen Menschen lassen sich jährlich aus dem Trott bringen. Sie verzichten nicht (nur) auf bestimmte Genussmittel, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: Sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Per-
spektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben.
Im Einladungstext von Landesbischof Ralf Meister aus Hannover heißt es: „Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. Auch wenn
umstritten ist, ob der Dichter und Philosoph Dante Alighieri (1265–1321) dies wirklich so schrieb: Die Welt ist voller Schönheit. Doch fällt es angesichts der aktuellen Krisen schwer, das zu sehen, nicht zu verzagen. In dunklen Zeiten braucht es Licht, um den Mut nicht zu verlieren. Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ der evangelischen Kirche steht deshalb in diesem Jahr unter dem Motto „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“.

Jede Woche steht unter einem besonderen Motto. Es beginnt mit „Licht an“ – heißt es in der ersten der sieben Wochen und will uns deutlich machen, dass nicht immer Finsternis sein kann. „Meine Ängste“ steht über der
zweiten Woche und will uns Mut machen, diese bewusst anzuschauen, um dann in der dritten Woche zu sehen,
„Was mich trägt“. In der Mitte der Fastenzeit, der vierten Woche, strahlen und leuchten wir selbst und stellen uns bewusst uns selbst ins Licht. Nur dann sind wir fähig zum Motto der fünften Woche:
„Wir gehen gemeinsam“ und zwar gemeinsam durch die dunkle Nacht (Woche 6) in den hellen Morgen (Woche 7).
Und so heißt es weiter im Einladungstext: „In den sieben Fastenwochen geht es nicht allein um innere Erleuchtung, sondern auch um die Ausstrahlung auf andere. Werden wir unser Licht auch anderen schenken? Werden wir Helligkeit bringen? Mit unseren Worten, Gesten, unserem Tun?
Die Fastenzeit ist kein Verzicht um des Verzichts willen. Sie führt uns Tag für Tag zu neuen Erfahrungen.“

Wer sich aktiv daran beteiligen will, kann sich z.B. einen Fastenkalender zusenden lassen, in dem für jeden Tag ein kurzer Text zum Nachdenken anregt. Mehr Infos und die Bestellmöglichkeit finden Sie unter:

Peter Ruf