Himmelstöne – Erdenklänge

Kinderchor aus Kohren-Sahlis ist beim Landeskurrendetag dabei

Immer Dienstag von 17 bis 17.45 Uhr trifft sich der Kinderchor Kohren-Sahlis im Gemeindesaal im Pfarrhof zum Proben. Und es lohnt sich, dabei zu sein. Denn gemeinsam bereiten sich die Kinder unter der Leitung vom Kantor Frieder Flesch auf den 4. Landeskurrendetag am 23. September in Chemnitz vor. Ein Höhepunkt dort wird die gemeinsame Uraufführung des Musicals „Wir Kinder einer Welt. Ein Musical zu Psalm 104“ von Ulrich Heissig (Text) und Peter Schindler (Musik) sein. Die Kinder aus Kohren -Sahlis sind also dabei, wenn rund 2.000 Kinder gemeinsam dieses Musical aufführen.

Im Kinderchor wird schon vorher das Musical intensiv eingeprobt. Damit sich das viele Proben lohnt, wird der Kinderchor schon vor dem großen Fest in Chemnitz das Musical zusammen mit den Kinderchören aus Borna, Pegau und Bad Lausick aufführen und zwar am Samstag, dem 17. Juni um 17:00 Uhr in Pegau (Probenbeginn 15:00 Uhr) und am Sonntag, dem 18. Juni, 15:00 Uhr in Borna zum Gemeindefest (Probenbeginn 13:30 Uhr).

Gemeinsame Proben dafür sind am Freitag, dem 2. Juni und Freitag, dem 9. Juni jeweils 16:00 Uhr im Gemeindehaus in Borna geplant. Also haltet euch schon mal die Termine frei. Und bei Fragen wendet euch an Kantor Frieder Flesch: Tel.: 0341 2490 5604; E-Mail: frieder.flesch@evlks.de

Der Landeskurrendentag ist offen für alle Kinderchöre der Kirchengemeinden in Sachsen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, des Landesbischofs Tobias Bilz und des Chemnitzer Oberbürgermeisters Sven Schulze.

Unter dem Motto „Himmelstöne – Erdenklänge“ will der 4. Sächsische Landeskurrendetag 2023 auch für die Stadt Chemnitz auf dem Weg zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 eine wichtige Station sein, die die Vielfalt der musikalischen Breitenarbeit in Sachsen zeigt. Neben der Uraufführung des Musicals „Wir Kinder einer Welt. Ein Musical zu Psalm 104“ ist ein buntes Rahmenprogramm mit Musik-,Sport-, Technik- und Bastelangeboten geplant. Um 12.30 Uhr versammeln sich etwa 2000 Kinder zum Treppensingen mit europäischen Kinderliedern vor der Stadthalle und Gäste sind herzlich willkommen! PR