Startseite » Gedanken und Informatives » Das Jugenddankopfer der evangelischen Jugend in Sachsen

Das Jugenddankopfer der evangelischen Jugend in Sachsen

Jugendliche unserer Landeskirche sammeln schon seit vielen Jahrzehnten in der Herbst- und Adventszeit das Jugenddankopfer. Das Projekt gehört mit großer Beständigkeit in die Jahresstruktur der Evangelischen Jugend in Sachsen. Dabei sammeln Jugendliche oft mit Hilfe kreativer Ideen Geldspenden, welche die Jugendarbeit in drei Bereichen unterstützen.

Jugendarbeit im eigenen Kirchenbezirk

Der erste Teil bleibt in deinem Kirchenbezirk. Er steht hier im nächsten Jahr für Jugendprojekte und Aktionen zur Verfügung, z.B. für Freizeiten, regionale Jugendtage oder die Ausbildung von Ehrenamtlichen.

Projekte der evangelischen Jugend in Sachsen

Mit dem zweiten Teil werden Projekte und Aktionen der Evangelischen Jugend in Sachsen gefördert. Das sind zum Beispiel Jugendwochen, Musik- und Sportprojekte.

Jahresspendenprojekt 2023

ARISE AND SHINE. Wo Jugendliche wachsen können.
Jugendzentrum in Lalitpur, Nepal

Der dritte Teil geht an das jährlich neu von der Landesjugendkammer gewählte Jahresspendenprojekt. 2023 fiel die Wahl auf das Projekt „ARISE AND SHINE. Wo Jugendliche wachsen können. Ein Jugendzentrum in Lalitpur, Nepal.“

Jugenddankopfer 2023 der evangelischen Jugend in Sachsen kurz erklärt.

Weiter Informationen

Weitere Informationen rund um das Jugenddankopfer gibt es auf der Seite der Evangelischen Jugend in Sachsen: www.evjusa.de