Nach Weihnachten sind die Sternsinger wieder unterwegs. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+25“ bringen die Mädchen und Jungen den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt. Im Mittelpunkt der 67. Aktion der Sternsinger stehen die Kinderrechte. 250 Millionen Kinder, vor allem Mädchen, gehen nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Jedes vierte Kind weltweit ist unterernährt. Mehr als 43 Millionen Kinder und Jugendliche sind auf der Flucht. Die Rechte von Kindern weltweit müssen also weiterhin gestärkt und ihre Umsetzung vorangetrieben werden. Deshalb das Motto: „Erhebt eure Stimme – Sternsingen für Kinderrechte“.
Mit dem gesammelten Geld werden Projekte für Kinder in Kenia oder Kolumbien unterstützt. In einem Gottesdienst am 27. Dezember in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna werden die Sternsinger in unserer Region ausgesandt. Dann ziehen die jungen Könige, auch Königinnen, von Haus zu Haus, wünschen für das neue Jahr Gottes Segen für dieses Haus und erhoffen sich eine Spende für die Projekte in den armen Ländern der Erde.
Am 10. Januar um 17 Uhr wird in der evangelischen Kirche in Bubendorf die Aktion mit einem Gottesdienst abgeschlossen. Wie jedes Jahr sind in unserer Region evangelische und katholische Kinder gemeinsam unterwegs.
Haben Sie Interesse, dass die Sternsinger auch bei Ihnen vorbeikommen, dann können Sie sich über sternsinger@kath-kirche-borna.de anmelden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.kath-kirche-borna.de/sternsinger.
Claudia Tetzner wird mit den Sternsingern am 8. Januar 2025 in Streitwald und am 9. Januar 2025 in Frohburg unterwegs sein, jeweils ab 16 Uhr.