ZuKi – Februar / März 2024

Liebe Leserin, lieber Leser,

Komm rüber – 7 Wochen ohne Alleingänge

so lautet in diesem Jahr das Motto der Fastenaktion der evangelischen Kirchen. Für mich ein überraschender Aufruf: Er fordert zur Fastenzeit – die in diesem Jahr genau im Erscheinungszeitraum der neuen Ausgabe von der ZUsammenKUNFT KIRCHE liegt – weniger dazu auf, Verzicht zu üben. Vielmehr will es zum Überdenken des eigenen Lebensstils anregen, zum Überlegen, wie jede und jeder sich öffnen kann für Begegnungen mit Familie, Nachbarn, aber auch den fernen Nächsten wie Flüchtlingen, die bei uns neue Heimat suchen.

Miteinander gehen und aufeinander achten – ein gutes Vorhaben zu Beginn des Jahres, das von so vielen Unsicherheiten und Krisen bestimmt ist. Und es macht Hoffnung, dass wir diese Krisen bewältigen können, wenn wir uns gegenseitig stützen und miteinander mit Respekt begegnen.

Dies ist eines der Themen dieser neuen Ausgabe. Eine weitere Fastenaktion wird vorgestellt. Es wird berichtet, warum auch in diesem Jahr der „Weltgebetstag der Frauen“ begangen wird, der von palästinensischen Frauen vorbereitet wurde und unter dem Motto steht: „…durch das Band des Friedens“. Es wird zu zwei Gemeinde-Tagesfahrten eingeladen. Sie erfahren, inwieweit unser Kirchspiel vom viel beschworenen Mitgliederrückgang der Kirchen betroffen ist. Sie erfahren, was Kasualien sind und was dabei zu beachten ist. Wir stellen eine neue Serie vor zum Thema „Ehrenamt im Kirchspiel“, die uns in den nächsten Ausgaben begleitet. Und ganz erfreulich ist, dass eine neue Gemeindepädagogin gewonnen werden konnte, die sich in dieser Ausgabe vorstellt.

Neugierig geworden? Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe von ZUsammenKUNFT KIRCHE.

Seien Sie Gott befohlen
Ihr Peter Ruf