Kirche Wyhra

Letzte Änderungen: 22. Juni 2020

Die St. Stephanus Kirche in Wyhra

Die spätgotische Dorfkirche in Wyhra ist 1494, also vor der Reformation erbaut worden, einem  hölzernen Vorgängerbau, wohl aus dem 12. Jahrhundert, folgend.

Anfänglich war wohl nur der Altarraum als Betkapelle vorhanden, jedoch wurde bis in 16. Jahrhundert das geräumige Kirchenschiff dazu gebaut.

Die Kirche birgt einige Schätze. So gehört der monumentale Altaraufsatz zu den nur sehr selten vollständig erhaltenen Flügelretabeln dieser Zeit. Er ist inschriftlich auf 1511 datiert und entstand in einer Altenburger Werkstatt. Die Festtagsseite enthält eine Versammlung der Heiligen, die Außenseiten enthalten eine Fülle biblischer, legendärer und dogmatischer Bildermotive.
Der Altar wird bis zum heutigen Tag zu Beginn und Ende der Fastenzeiten im Gottesdienst gewandelt.

Der große Umbau der Kirche erfolgte 1893 -1894.
Außen und innen wurde die Kirche umfassend erneuert, jedoch der Altar, der Taufstein und die Kanzel in ihrer Form beibehalten.

Der Dachreiter musste 1974, da er sehr stark durch Schädlinge befallen war, abgebaut werden. Jedoch konnte allein aus den Spenden des Dorfes und unter großem Einsatz 2001 ein neuer Dachreiter aufgesetzt werden.