Menü Schließen

Kirche Schönau

Letzte Änderungen: 18.02.2021

Die Dorfkirche zu Schönau

 

Die Kirche entstand warscheinlich um 1568 im romanischen Baustil. Vermutungen zufolge könnte die Urkirche schon im 11., 12. oder 14. Jahrhundert existiert haben! Leider sind keine Aufzeichnungen vorhanden.

Der Schnitzaltar von ca. 1430 wurde im gotischen Stil errichtet, befindet sich aber in einer Romanischen Apsis. Somit ist anzunehmen, daß wahrscheinlich der Altar aus einer anderen Kirche umgesetzt wurde.

Eine Orgel wurde erstmals Anfang des 18. Jahrhunderts eingebaut. Ein Werk eines OBM aus Zwickau im Jahre 1716. 1822 erhielt die Kirche eine neue Orgel, installiert von Firma Häcker aus Borna. 1905 wurde erneut eine“ neue“ Orgel der Firma Schmidt- Berger aus Borna eingebaut.

Der Taufstein ist aus dem Jahre 1685.

Die Glocken, 3 stück an der Zahl, sind aus den Jahren 1505, 1508 und 1516. Die Kirche aber soll ca. 180 Jahre später erbaut worden sein?

Das Pfarrhaus ist in den Jahren 1935- 37 neu errichtet worden.