Kirche Bubendorf

Letzte Änderungen:  9. Febr. 2021, 12:30 Uhr durch JM

Die Kirche in  Bubendorf

Die kleine Saalkirche wurde 1522 das erste Mal urkundlich erwähnt. 1604 bereits brannte sie vollständig ab wie auch große Teile des Ortes Bubendorf. Der Wiederaufbau gelang, bedingt durch den dreißigjährigen Krieg, nur sehr langsam. Aus dieser Zeit erhalten ist der Taufstein (1653) die kleine Glocke ((1644) und die große Glocke (1693) und schließlich die alte Turmfahne.

1872 erfolgte eine umfassende Restaurierung und Veränderung im Kirchenraum So entstand ein Kanzelaltar und eine neue Orgel der Firma Kreuzbach aus Borna.

In den Jahren 1972 bis 1992 erfolgten umfangreiche Arbeiten am Kirchendach aber auch im Innenraum. Eine kleine Orgel wurde als Ersatz für die baufällig gewordene Kreuzbachorgel angeschafft, der Kanzelaltar wurde abgebaut und die Empore als ein kleiner Gemeinderaum umgestaltet.

Nach Sanierungsarbeiten des Turmes erfolgte abschließend 2018/2019 die Sanierung des gesamten Kirchendaches auch die Risse im Innenraum wurde neu verpresst.

Die Bubendorfer Kirche erstrahlt nun sowohl innen wie auch außen im neuen Glanz und die Einwohner des kleinen Ortes Bubendorf kümmern sich aufmerksam und liebevoll um ihre Kirche.